SHORT NEWS | Juli 2022
Der Geschäftsbereich Netze von BKW verfügt nun über einen optimalen Überblick hinsichtlich der Betreuung ihrer Grosskunden.
[ultimatesocial networks="total, facebook,twitter,linkedin,xing" count="true" align="left" skin="default" url="https://www.ccenergie.ch/de/der-geschaeftsbereich-netze-von-bkw-verfuegt-nun-ueber-einen-optimalen-ueberblick-hinsichtlich-der-betreuung-ihrer-grosskunden/"]Damit die Kundenberater von BKW die Beziehung zu ihren Grosskunden (Verbrauch über 100 MWh) leichter pflegen können, hat der Geschäftsbereich Netze von BKW ein auf MS Dynamics basierendes CRM eingeführt.
Die Berater konnten bereits über eine Standardschnittstelle einen gewissen Bereich der Kundendaten aus dem CRM abrufen. Um ihnen einen umfassenderen Überblick zu ermöglichen, haben wir die Schnittstelle mit IS-U weiterentwickelt. Damit stehen den Kundenspezialisten in ihrem CRM die Stammdaten jedes Grosskunden zur Verfügung, wie Anschlussobjekte, Verbrauchsstellen, spezifische Daten zum Verbrauchsverhalten oder auch Produktinformationen.
Dank der Schnittstelle wird die vereinbarte Leistung überwacht und bei Überschreitung der erforderliche Netzkostenbeitrag verrechnet.
Eine zusätzliche Schnittstelle zu IS-U ermöglicht es ihnen zudem, aus dem CRM die Kundenrechnungen der letzten 12 Monate anzusehen.
Stefan Zumbach – Head of IT Application Management cc energie
«Die Learnings aus diesem Projekt bestätigen den wachsenden Bedarf an interdisziplinärer Zusammenarbeit. Künftig muss die Projektmethodik zwischen der IT von cce und von BKW sowie den Fachbereichen stärker synchronisiert werden.
Die bei cce kürzlich eingeführte HERMES-Projektleitung-Methode unterstützt dabei die strukturierte Projektabwicklung.»
Clothilde Guler – Communication Manager cc energie
Mehr dazu