Serviceplattform  |  Juli 2023

Ein Jahr voller Projekte

Smart Metering

Das Thema Smart Metering darf nicht fehlen, wenn man über die Projekte für das Jahr 2023 sprechen will. Sowohl für Groupe E als auch für BKW ist dieses Thema von zentraler Bedeutung.

  • Wir beteiligen uns an dem technischen Teil, um die Besonderheiten der intelligenten Zähler zu integrieren und die Datenkommunikation zwischen den MDMS*-Systemen und unserem SAP IS-U zu gewährleisten.
  • Im Bereich der Prozesse geht es darum, die technischen Veränderungen, die durch die Smart Meter in unseren Prozessen auf der Ebene des Billings und des Kundenservice ausgelöst werden, umzusetzen.
  • Die neuen Möglichkeiten der Smart Meter werden sich auch im Portal widerspiegeln, auf dem die Kunden bei Groupe E ihre Lastkurve bis auf die Viertelstunde genau ansehen können.
* Das MDMS ist das System, das die Messdaten aufzeichnet und sie allen Anspruchsgruppen in harmonisierter und standardisierter Weise zur Verfügung stellt.

 

Digitalisierung der Kundeninteraktionen

Die Digitalisierung der Kundeninteraktionen ist weiterhin eine Priorität unserer beiden Aktionäre. Wir setzen daher die Verbesserungen der Online-Kundenportale fort mit einer bedeutenden Neuerung:

  • Das Kundenportal my.bkw wird auf eine modernere Architektur umgestellt, die das Hosting von mehreren Mandanten ermöglicht. Diese neue Umgebung hat den Vorteil, dass sie mehr Synergien bei der Entwicklung von Funktionalitäten bietet.
  • Eine neue Funktion auf my.bkw ermöglicht es den Besitzern von Photovoltaikanlagen, die Rentabilität ihrer Anlage pro Jahr zu ermitteln und mit einem Klick die Steuerabrechnung für die Steuererklärung herunterzuladen.
  • Um die Anzahl der schriftlichen Anfragen über das Portal zu reduzieren, werden den Kunden bereits auf my.groupe-e die verfügbaren Funktionen zur Selbstbedienung bezüglich ihrer Anfrage angeboten, bevor sie ein Kontaktformular an den Kundenservice senden.

 

Online-Shift der Rechnungen

BKW ermutigt ihre Kunden, ihre Rechnungen papierlos zu verwalten. Zu diesem Zweck werden in diesem Jahr Massnahmen auf verschiedenen Ebenen lanciert, wie z.B. die Einrichtung einer Schnittstelle zwischen SAP IS-U und Post Finance und den damit verbundenen Prozessen, um die E-Rechnung für neue Kunden systematisch zu aktivieren.

Die Kommunikation mit den Kunden wird mit verschiedenen Kampagnen zum Thema ebenfalls als Hebel eingesetzt.

 

Automatisierung und kontinuierliche Verbesserung der Prozesse

  • BKW führt mit den OWAS-, OWMSB- und AVIS-Projekten eine Reihe von Optimierungen in den Prozessen der Netzanschlussdienste ein. Unsere Teams unterstützen sie bei allen Angelegenheiten im Zusammenhang mit SAP IS-U.
  • Die vom Kundenservice für Groupe E beauftragten Umzugsablesungen (aperiodische Ablesungen) werden von der Post überall dort durchgeführt, wo die Zähler frei zugänglich sind.

 

Gasmarkt

Am 1. Januar 2024 wird bei Celsius eine neue Tarifstruktur für Gaskunden eingeführt. cce beteiligt sich am Projekt A4 von OMÉGA (Programme pour l’Ouverture du MarchÉ Gaz), um die neuen Tarife in SAP IS-U zu implementieren und anschliessend die Rechnungsstellung zu ermöglichen.

 

Tarife 2024

Wie jedes Jahr werden wir die Einführung der neuen Tarife unserer beiden Aktionäre unterstützen. Wir werden die Preisänderungen in SAP I-SU vornehmen, die notwendigen Tests im Billing durchführen, die Kommunikationskampagne unterstützen und unser Kundenservice wird sich auf die Beantwortung von Kundenanfragen vorbereiten.

 

Mit der Ankunft von drei neuen Projektmanagern sind unsere Teams mehr denn je in der Lage, alle diese Projekte erfolgreich durchzuführen.

 

Florian Wolf – Account Manager cc energie sa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert