Digitalisierung  |  Februar 2022

Neuer Online-Kundenbereich von Groupe E – ein entscheidender Schritt zur Digitalisierung der Kundeninteraktionen.

 

 

Das neue Design bringt den Kunden und Groupe E einen höheren Mehrwert. Neue Services mit einem schnelleren und einfacheren Zugang ermöglichen es den Nutzern, auf allen Bildschirmformaten die richtigen Informationen zu finden.

Die optimale Anzeige ist unabhängig vom verwendeten Gerät gewährleistet.

Online-Dienstleistungen werden jederzeit und zunehmend von einem Smartphone aus genutzt, auch um administrative Aufgaben zu erledigen. Ein Umzug kann heute einfach während dem Packen von Umzugskisten vom Smartphone aus angekündigt werden.
Der neue Online-Kundenbereichs my.goupe-e passt sich an alle Bildschirmformate an, egal ob Smartphone, Tablet oder PC.

Intuitive Navigation macht dem Kunden das Zurechtfinden leicht.

Wenn die Voraussetzung der Einfachheit erfüllt ist, wird ein Kundenbereich sofort attraktiv und benutzerfreundlich. Der Nutzer muss seine Informationen mit wenigen Klicks finden, ohne viel nachdenken zu müssen.
Ein erster Prototyp und Usability-Tests mit „Testkunden“ ermöglichten es, eine intuitive und ergonomische Navigation zu definieren. Die als User Stories definierten funktionalen Anforderungen halfen dabei, das Projekt auf dieses Ziel zu fokussieren.

Neue Funktionalitäten bieten ein breites und innovatives Dienstleistungsangebot.

Besonderes Gewicht wurde auf die Automatisierung von Funktionen gelegt. Das «Backend» bearbeitet die vom «Frontend» gestellte Anfrage von Anfang bis Ende und übermittelt dem Kunden sofort eine Antwort. Eine manuelle Bearbeitung ist nicht erforderlich, wodurch Groupe E Kosten einspart.

Ein Projektmanagement, das Raum für Kreativität liess.

Das Projektmanagement wandte das Hermes 5 Agile-Modell an, mit validierten Entwurfs- und Realisierungsphasen vor der Inbetriebnahme.
In diesen Phasen wurde die Scrum-Methode angewandt; sie ermöglichte eine aktive und flexible Zusammenarbeit, um die Qualität kontinuierlich zu verbessern und konstruktive, an den Kundenbedürfnissen orientierte Lösungen zu erarbeiten.
Aufgrund der positiven Erfahrungen dieses Projektes und der Lessons Learned aus dem Phoenix-Projekt, beschloss cc energie, die Projektmanagementmethode Hermes in ihre Standardprozesse zu integrireren.

 

Wir freuen uns, zur Digitalisierung der Kundeninteraktionen von Groupe E beigetragen zu haben und so den Endkunden zusätzlichen Mehrwert zu bieten.

 

Marc Dürrmeier – Senior Business Analyst & chef de projet cc energie

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