Serviceplattform  |  7. September 2018

IT-Prozesse gestärkt mit SAP Solution Manager 7.2

Unsere Prozesse bezüglich Rechnungsstellung und Kundenbeziehungsmanagement basieren auf unserer leistungsfähigen IT-Infrastruktur, die den gesamten Meter2Cash-Prozess unterstützen. Wir investieren kontinuierlich in die Weiterentwicklung unserer Plattform, um unseren Kunden eine optimale Leistung zu gewährleisten. Vor diesem Hintergrund hat cc energie seit April einen großen Teil ihrer IT-Werkzeuge auf SAP Solution Manager 7.2 konsolidiert.

 

Solution Manager 7.2 ermöglicht uns, von einer in mehreren Applikationen verteilten großen Anzahl an IT-Prozessen zu einem einzigen Werkzeug zu wechseln, das besseren Überblick und standardisierte Prozesse bietet. Heute betreiben wir es als zentrale Lösung für:

  • die Steuerung der automatisierten und manuellen Tests (Test Management)
  • die Verwaltung aller Mitarbeiter- und Kundenkontakte mit unserem Service Desk und die Verwaltung der IT-Anfragen (IT Service Management)
  • die Möglichkeiten zur Rückverfolgung unserer System-Veränderungen (Change Management)

 

Eine noch robustere Basis für eine verbesserte Zuverlässigkeit
Die automatisierten und regelmäßigen Tests, die Schnittstellenverwaltung und die Integration der Dokumentation der Geschäftsprozesse ermöglichen uns, die potentiellen Risiken von Störungen zu senken und unsere Reaktionsfähigkeit im Fall von Problemen zu erhöhen. Die Einführung dieses Tools hat somit dazu beigetragen, die Digitalisierung unserer Arbeitsmethoden zu beschleunigen.

Ein perfekter Überblick
Heute kann jeder IT-Mitarbeiter den jeweiligen Anfrage-Status einsehen und die Historie aller Lösungsmaßnahmen in einem einzigen Tool jederzeit nachvollziehen. So ist die Verwaltung des Supports viel effizienter.

 

Mit der Einführung von Solution Manager haben wir einen wesentlichen technologischen Schritt nach vorne gemacht – und das ist nur der Anfang. Die Möglichkeiten, die wir auf unsere Business-Prozesse ausweiten können, zeigen Lösungen auf, die den Bedürfnissen unserer Kunden und der Energiebranche noch besser angepasst sind.

 

Elli Tzatzani – IT Test Manager

 


Über Solution Manager
Das Management einer IT-Infrastruktur wirft grundlegende Fragen in unterschiedlichen Bereichen auf: das Update der Software, die Integration der Komponenten oder die Verwaltung diverser Aufgaben, die mit der Anwendung und Entwicklung dieser Systeme verbunden sind. Für die SAP-Infrastrukturen hat das Unternehmen in den letzten Jahren ein Standard-Tool entwickelt, das sich als Herzstück des IT-Businesses für das Application Lifecycle Management präsentiert. Zudem ist Solution Manager in der OpenNMS Monitoring Software integriert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert