Leistungsbereiche
Wir realisieren den Kundenservice und die Verrechnung für Groupe E und begleiten ihn auf seinem Weg in die Zukunft.
Im Customer Service Center arbeiten
In unserem Customer Service Center werden Kundenanfragen zu Produkten und Dienstleistungen von Groupe E in Deutsch und Französisch beantwortet.
Die Themen, die dabei behandelt werden, sind so vielfältig wie die Lebensabschnitte unserer Kunden: Von der Änderung der Adresse oder des Versorgungsgebiets nach einem Umzug, zu Problemen mit einer Rechnung bis hin zum Produktwechsel oder Fragen zu Fotovoltaikanlagen.
Je nach Komplexität werden die Anfragen vom 1st (einfache Anfragen), 2nd (komplexe Anfragen) oder 3rd Level (Beschwerdemanagement) bearbeitet. Unser Kontaktmanagementsystem verteilt jede Aufgabe an den geigneten Berater, ob es sich um einen Brief, eine E-Mail oder einen Anruf handelt.
Unsere Arbeitsplattform ist in der Lage eine Vielzahl von Prozessen automatisch auszuführen, so dass die Arbeitsvorgänge unserer Mitarbeiter optimal unterstützt werden.
Unsere Mitarbeitende sind unser wertvollstes Gut. Während ihrer gesamten Laufbahn werden unsere Kundenberater in unserem internen Ausbildungsprogramm sowie in Einzelcoachings gefördert. Wir fokussieren uns auf ihre Stärken und fördern ihre stetige Weiterentwicklung.
Die Kunden und ihre Zufriedenheit stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir nehmen die Rückmeldungen und Beschwerden unserer Kunden ernst. Wir analysieren die Ergebnisse unserer Kundenbefragungen, leiten daraus konkrete Massnahmen ab und verbessern uns somit kontinuierlich.
Im Billing arbeiten
Das Billing deckt den gesamten Rechnungsstellungsprozess von Groupe E für Privat- und Grosskunden ab.
Es hat von Anfang an eine wichtige Rolle, denn es stellt sicher, dass die für die Rechnungsstellung notwendigen Daten vollständig und korrekt sind, wie z.B. die Ablesedaten. Sobald diese Kontrolle abgeschlossen ist, werden die Rechnungen für den Energieverbrauch und die Netznutzung mit dem Rechnungssystem SAP IS-U erstellt: Akonto-, Zwischen- und Schlussrechnungen und wenn nötig auch Mahnungen.
Die Rechnungen und allfällige Beilagen werden den Kunden anschliessend per Post oder auf elektronischem Weg direkt in ihr E-Banking oder per E-Mail übermittelt.
Der Prozess wird schliesslich mit der Kontrolle und Verbuchung der Zahlungen abgeschlossen. Bei Zahlungsschwierigkeiten suchen wir gemeinsam mit dem Kunden nach einer individuellen Lösung.
Bei IT & Projects arbeiten
Um die Business-Prozesse unseres Mandanten optimal zu unterstützen, setzen wir auf einen Best-of-Breed-Ansatz bei der Technologie. Wir setzen SAP IS-U, SAP Leonardo, Axon IVY, Microsoft Teams, Luware Stratus und Teleopti von Calabrio ein.
Wir entwickeln unsere IT-Plattform stets weiter, um das Kundenerlebnis und die Effizienz der Prozesse rund um das Customer Service Center, Billing, Online-Portal sowie die Netzprozesse des Energiedienstleisters kontinuierlich zu verbessern.
Wir unterstützen unseren Mandanten mit zahlreichen Projekten bei seiner digitalen Transformation.