Serviceplattform  |  7. September 2018

Unterstützung für die Eigenverbrauchsgemeinschaften

 

Zu Beginn des Jahres hat Groupe E das Produkt Smart Solar (www.groupe-e.ch/de/smartsolar) lanciert: eine globale und modulare Dienstleistung, die speziell auf Eigenverbrauchsgemeinschaften zugeschnitten wurde.

Smart Solar bietet eine schlüsselfertige Lösung, die auf die spezifischen Bedürfnisse jeder Eigenverbrauchsgemeinschaft angepasst ist. Sie soll die Entwicklung der dezentralen Produktion für Eigenverbrauchsgemeinschaften unterstützen. In seinen verschiedenen Varianten übernimmt das Produkt unter anderem:

  • die Bereitstellung und Betreuung der Zählerinfrastruktur für die Verbrauchsabrechnung (Pack First)
  • die Abrechnungs- und Fakturierungsaktivitäten, die Verwaltung der Mitgliederzahlungen sowie die Rückvergütung an den Gemeinschaftsverwalter und den Kundenservice (Pack Comfort)

 

Unser Beitrag
Im Rahmen dieser beiden Packs « Comfort » und « First » haben Groupe E und cc energie gemeinsam eine prozessuale wie auch technische Lösung entwickelt. Die umgesetzte Lösung erlaubt es, die Verwalter einer Eigenverbrauchsgemeinschaft effizient zu entlasten sowie denen das Leben zu erleichtern, indem die Fakturierungs- und Inkassoprozesse sowie der Kundenservice für sie verwaltet werden. Auf Basis unserer Standard-Produktionsinfrastrukturen, der Übernahme der bestehenden Prozesse sowie der Organisation konnten wir signifikante Skalenfaktoren generieren.

 

Als Beispiel, die Liegenschaftsverwaltung A* in Neuenburg hat sich im Februar für den „Pack First“ entschieden, dies für die Verwaltung der 11 Liegenschaften an der gleichen Adresse. Mit der zur Verfügung gestellten Abrechnung, basierend auf den Zählerständen, hat die Verwaltung somit die perfekte Lösung für die vereinfachte Rechnungsstellung an ihre Mitglieder, ohne sich um die Datenverwaltung kümmern zu müssen.

Die Mietergesellschaft B* von Fribourg, profitiert seit April von dem „Pack Comfort“. Die Rechnungsstellung sowie das Inkasso werden direkt für sie verwaltet, was die Miteigentümer von aufwändigen administrativen Arbeiten entlastet. Zudem werden alle Anfragen von den 30 Mitgliedern durch das cc energie Customer Service Center beantwortet. Ein wichtiger Vorteil, vor allem wenn man weiss, dass diese Aktivität zeitaufwändig ist.

 

Wir sind stolz darauf, dass wir aus unserer Standard-Lösung Synergien erzielen und diese einem neuen Anwendungsbereich anpassen konnten, der neuen Kundenbedürfnissen entspricht.

 

Thomas Styger – Business Analyst

* Die hier vorgestellten Beispiele stammen aus realen Situationen. Um die Anonymität der betroffenen Kunden zu gewährleisten, verzichten wir an dieser Stelle auf Hinweise, die erlauben könnten, ihre Identität zu erkennen.

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