Success Story  |  Januar 2021

Christine Messmer, Expertin Billing professional

Success story : Christine Messmer, Expertin Billing professional

1.Welche Grundausbildung hast du gemacht? 

Zuerst habe ich einen Abschluss im Gesundheitsbereich gemacht und dann eine Ausbildung als Ergotherapeutin.

Ich entschied mich dann, einen neuen Weg einzuschlagen, indem ich eine kaufmännische Ausbildung mit Berufsmatura in Neuenburg absolvierte.

2.Welche Erfahrungen hast du vor cc energie gemacht? 

Ich kam für meine Ausbildung zu Swisscom und wurde danach fest angestellt. Dort blieb ich 10 Jahre und konnte in dieser Zeit Erfahrungen in verschiedenen Abteilungen sammeln: Personalwesen, Fakturierung, Verkaufsstelle.

3.Welche Stelle hast Du bei cce als erstes besetzt? 

Ich wurde dank einer Spontanbewerbung bei cc energie angestellt. Ich blieb zunächst 6 Monate im Kundendienst als Beraterin, um das Metier kennen zu lernen, und konnte dann als Teamleiter die Verantwortung für ein Dutzend Mitarbeitende übernehmen.

4.Wann hast du intern gewechselt und mit welcher Verantwortung? 

Nach zwei Jahren konnte ich dem Team CSC Steering beitreten. Die Planung war mir bereits aus meiner Zeit bei Swisscom bekannt.

6 Monate später wurde ich in der Billing-Abteilung gebraucht, um das Elektromobilitätsprojekt Move umzusetzen. Ich hatte die Verantwortung für den Second Level und die Abrechnung mit den Ladestationsbesitzern.

Seit März 2020 ist das Projekt Move zu Ende und ich bin wieder in der Billing-Abteilung. Ich habe seither vor allem am Projekt zur Einführung der Gasabrechnung für unseren neuen Kunden Groupe E Celsius mitgewirkt.

5.Konntest du bei deinen internen Stellenwechseln von Weiterbildungen profitieren? 

Mir wurden mehrere On-the-Job-Trainings und Coachings angeboten. Vor allem habe ich gelernt, wie ich meine Führungsqualitäten weiterentwickeln kann. Auch von meinen Kollegen habe ich viel gelernt.

6.Inwiefern war die Weiterentwicklung innerhalb der cce für dich eine Chance? 

Für mich war es immer wichtig, mich weiterzuentwickeln und nicht stehen zu bleiben. Für mich ist es wichtig, den Sachen auf den Grund gehen zu können. Jede Weiterentwicklung ist ein neuer Vertrauensbeweis, eine Motivation für eine neue Herausforderung.

Ich habe gelernt, als Erwachsener selbstständig und eigenverantwortlich mit Situationen umzugehen und selbst Lösungen zu finden. Ich habe meine Fähigkeiten erweitert und kenne jetzt meine Stärken und Schwächen.

Mein Karriereweg hat es mir ermöglicht, zu wachsen und meinen Weg zu finden. Ich habe die Chance, mich in einem Job zu entwickeln, der mir Spass macht.

7.Beschreibe in einem Satz, was du bei cc energie besonders schätzt 

Ohne zu zögern, das Team zuerst. Es ist wie eine zweite Familie. Wir halten zusammen, wir gehen gemeinsam voran und lernen voneinander. Die Grösse des Unternehmens auf menschlicher Ebene sorgt für ein familiäres Umfeld, in dem jeder jeden kennt. Und doch ist es gross genug, um interessante Projekte und Weiterentwicklung zu ermöglichen.

8.cc energie bietet viele Stellen an. Was würdest du einem potentiellen Kandidaten sagen, um ihn zur Bewerbung zu überzeugen? 

Sei frech! Hab’ keine Angst, Fehler zu machen, sei neugierig, lerne von anderen. So wirst du das meiste aus deinen Erfahrungen herausholen, vorankommen und stolz auf deinen Weg sein können.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert