Success Story  |  Juni 2018

Success story : Selina Fasler, Fachspezialistin Human Resources

Success story : Selina Fasler, Fachspezialistin Human Resources

1. Selina, welche Grundausbildung hast du absolviert?
Ich habe ursprünglich Detailhandelsfachfrau mit Branchenrichtung Papeterie gelernt. Meine Grundausbildung habe ich im Jahr 2008 abgeschlossen.

2. Was waren deine beruflichen Stationen vor cc energie?
Ich war bei local.ch als Kundenberaterin im Verkauf für Geschäftskunden tätig.

3. In welcher Position hast du bei cc energie zu arbeiten begonnen?
Bei cc energie habe ich am 1. März 2012 als «Mitarbeiterin Customer Service Center» angefangen.

4. Wie würdest du dein damaliges Arbeitsumfeld beschreiben?
Ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt bei cc energie, wurde vom ganzen CSC-Team toll aufgenommen und es machte einfach Spass. Die Arbeit mit den Kunden liegt mir sehr am Herzen. Ich erhielt dann nach relativ kurzer Zeit die Möglichkeit, diverse Spezialaufgaben zu übernehmen, Ökostrom, PP-Zähler, Solarstrom, was mir ebenfalls sehr gefallen hat.

5. Wann hast du deine Stelle gewechselt und welche Aufgaben sind dazugekommen?
Per 1. Januar 2013 habe ich die Möglichkeit erhalten, in die HR-Abteilung zu wechseln. Zu Beginn habe ich hauptsächlich administrative Tätigkeiten übernommen. Nach und nach kam die Rekrutierung für das Customer Service Center dazu, die ich schliesslich zusammen mit den Linienvorgesetzten betreuen konnte. Heute bin ich zudem Ansprechperson für die Beratung der Mitarbeitenden bei sämtlichen HR-Themen.

6. Hast du während deiner Karriere bei cc energie von einer bezahlten Zusatzausbildung profitieren können?
Um meiner Funktion gerecht zu werden und mein Know-how entsprechend zu erweitern, begann ich im August 2013 eine Weiterbildung als «Sachbearbeiterin Human Resources», die ich im Juni 2014 erfolgreich abgeschlossen habe. Im Oktober 2015 habe ich eine weitere Weiterbildung als Fachfrau Human Resources begonnen – diese habe ich innerhalb eines Jahres erfolgreich abgeschlossen.

7. Inwiefern war es für dich von Vorteil, dich innerhalb von cc energie weiterzuentwickeln?

Es war und ist immer noch eine Chance für mich, mich bei cc energie weiterzuentwickeln, indem es mir gezeigt hat, egal wo du in deinem Leben stehst oder was du erlebt hast, wenn du weißt wohin du willst, gibt es immer einen Weg dorthin: Glaube einfach an dich und folge dieser Richtung.

8. Beschreibe bitte in einem Satz, was du besonders an cc energie schätzt.
Meine Tätigkeit gefällt mir besonders, weil ich jeden Tag mit den Mitarbeitenden von cc energie zu tun habe. Es macht mir Freude, meine Arbeit auf unsere Kunden auszurichten und fortwährend zu optimieren.

9. cc energie bietet häufig offene Stellen. Was würdest du einer potenziellen Kandidatin sagen, um sie davon zu überzeugen, sich bei cc energie zu bewerben? 
Wenn du dich in der ausgeschriebenen Position siehst, es dir zutraust bzw. dich in diese Richtung weiterentwickeln möchtest, dann bewirb dich – es ist deine Chance!



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.